Möller gründete 1957 Malergeschäft

Am 1. Mai 1957 gründete der Malermeister Ernst Möller, den es nach Kriegsende aus Pommern nach Frielingen verschlagen hatte, seinen Betrieb. Es war das erste Geschäft dieser Art in unserem Ort und so führte Ernst Möller zuerst nur bei den ortsansässigen Landwirten und Gewerbetreibenden Anstrich- und Tapezierarbeiten aus.

Bald konnte auch der erste Mitarbeiter eingestellt werden. Durch qualifizierte und termingerechte Ausführung der Arbeiten wuchsen Kundenkreis und Bekanntheitsgrad stets an. Auch wurden die ersten Auszubildenden eingestellt. Die Mitarbeiterzahl stieg kontinuierlich weiter. Neue Aufgabengebiete und Produkte wurden stetig erschlossen und weiter vertieft. Seit Anfang der 1990er-Jahre trat der Maler- und Lackierermeister Martin Möller, der Sohn von Ernst Möller, in die Betriebsleitung ein und übernahm diese dann ganz. Damals befand sich die Werkstatt noch in der Straße Brinkwiesen.

Seit dem 1. Januar 1992 waren die Werkstatt und Lagerräume im ehemaligen Schmiedegebäude in der Bürgermeister-Wehrmann-Straße 10. 2001 wurden 20 Mitarbeiter beschäftigt, von ihnen befanden sich fünf junge Menschen in der Ausbildung. Im Ausbildungsbereich engagierte sich der Betrieb stark und bot auch Betriebspraktika an. Zahlreiche ehemalige Auszubildende bildeten den Personalstamm und wieder andere haben selber ein Unternehmen gegründet, z.B. Wolfgang Bartel 1976 in Frielingen.

Unter den Kunden befinden sich zahlreiche private Auftraggeber, Architekten, Ingenieurbüros, Siedlungsgesellschaften, Hausverwaltungen, Altenwohnheime, Industrieunternehmen, Versicherungen, Kirchen, Kommunen und Behörden. Weitere Informationen bot der Betriebsinhaber ganz zeitgemäß im Internet unter www.maler-möller.de an.

Ernst Möller ist im Februar 2015 im Alter von 84 Jahren gestorben.

Heute gibt es in Frielingen die Vintz GmbH in den Brinkwiesen mit Geschäftsführer Martin Möller, Malermeister Gerhard Kurz und der Betrieb von Manfred Knospe.